Teilnehmerstimmen - Kompaktfortbildung 2017/2018

„Die Kompaktfortbildung hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. Neben der Vermittlung von gesundheitspsychologischem Wissen, sowie unterschiedlicher Methoden gab es ausreichend Möglichkeiten, diese in praktischen Übungen zu erproben und so die eigenen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Es gelingt Herrn Kaluza, im Seminar eine offene und wohlwollende Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder Teilnehmende ausprobieren und Fragen stellen kann. Diese Weiterbildung ist sowohl in fachlicher, als auch in persönlicher Hinsicht ein großer Gewinn.“
Katharina Witt, B.Sc. Psychologie, Kummerow-Heide (Stralsund)

 

„Diese Fortbildung hat mir nach einer langjährigen Phase meines Lebens, in der ich mit meiner Familie beschäftigt war, den Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht. Darüber hinaus sind die vielfältigen Übungen, Rollenspiele und Einblicke in die praktische Arbeit eines Gesundheits-Coachs nicht nur lehrreich, sondern vielmehr inspirierend und von vielen „AHA“-Erlebnissen begleitet. Herrn Kaluza ist es gelungen, fachlich kompetent, professionell und humorvoll unserer Gruppe einen Rahmen zu geben, in welchem sich jeder willkommen und aufgenommen fühlen durfte und vielfältige Möglichkeiten erhielt, sich auszuprobieren. Vielen Dank dafür!“ 
Zdenka Eidenhardt, M.Sc. Psychologie, Frankfurt

 

„Eine fachlich-inhaltlich hochwertige Weiterbildung, die mir sehr viel gegeben hat. Die Weiterbildung hat eine erhebliche Bandbreite, die Entwicklungen in viele Richtungen offen lässt. Methodisch abwechslungsreich und trotzdem pur- ohne übertriebenen „Schnick Schnack“. Auch mein persönliches Thema "Stress“ konnte ich angehen. Es war eine Freude von Ihnen zu lernen.“ 
Barbara Brauchle, Dipl.-Pädagogin, Hamburg

  

„Mir haben die Präsentationen sehr gut gefallen (theoretischer Input) – gut zusammengestellt, übersichtlich und durch hilfreiche Zitate ergänzt. Sie haben nach den Gruppenübungen sehr gutes/konstruktives Feedback gegeben. In meinen Augen sind Sie ein sehr kompetenter authentischer Gruppenleiter!“ 
Andreas Santa Maria, M.Sc. Psychologie, Berlin

 

„Die Kompaktfortbildung sollte mir eine Berechtigung und zwei Kursvarianten zum Einstieg in die Honorartätigkeit bieten. Erhalten habe ich das, aber auch noch viel größere Kostbarkeiten. Durch die kompetente Vermittlung starte ich nun gut gewappnet in diesen neuen Lebensabschnitt; doch viel wichtiger sind die Gaben des persönlichen Wachstums. Die sichere Gruppenleitung und stets wertschätzende und warmherzige Atmosphäre befähigte die recht unterschiedlichen Teilnehmenden zu fairem Feedback, konstruktiven Ideen und ehrlicher Auseinandersetzung mit den eigenen Schwächen und Stärken. Ich bin tief dankbar, dass ich Herrn Prof. Kaluza erleben durfte und hoffe, dass noch viele andere Menschen ihm begegnen werden."
Jutta Vogenauer, Dipl.-Sozialpädagogin, Bad Vilbel

 

„Für mich war die Kompaktfortbildung eine ideale Möglichkeit, bisheriges psychologisch-therapeutisches Wissen durch das Gesundheitscoaching zu ergänzen. Besonders ansprechend waren für mich die Methodenvielfalt, Herrn Prof. Dr. Kaluzas Art der Seminarführung und –gestaltung und die Inspiration für nächste berufliche Schritte. Es ist eine tolle Gruppendynamik entstanden und ich nehme viel fachliches Zusatzwissen mit dem Mut zur Umsetzung mit.“
Jana Ebmeyer, Dipl.-Psychologin, Bielefeld

 

„Das Seminar hat mir persönlich viel Mut und Motivation gegeben meine angestrebte Selbstständigkeit umzusetzen. Ich habe viel Fachwissen auf dem aktuellen Stand mitgenommen. Gut getan haben mir auch Ihre Wertschätzung und Ihr Humor. Ich nehme das als Vorbild für meine Kursleitung mit. Selten hat mir eine Fortbildung so Spaß gemacht und gleichzeitig persönlich gefallen.“
Manuela Bahn, Dipl.-Psychologin, Hamburg

 

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Herr Kaluza, Sie als Seminarleiter haben diesen Zauber geweckt; sowohl zu Beginn des Seminars, als auch am Ende. Jede/r geht mit vielen umsetzbaren und eigenen Ideen nach Hause. Fachlich hoch kompetent, ruhig und anregend, flexibel und stets gut vorbereitet. Ihre extrem wertschätzende Art machen auch persönlich schwierige Themen, die im Seminar bearbeitet wurden zu einer extremen Bereicherung. Es war für mich eine Freude Sie kennenzulernen und ich bin Ihnen sehr dankbar dafür.“
Monika Eberhardt, B.A. Prävention und Gesundheit, Senden

Teilnehmerstimmen - Kompaktfortbildung 2016/2017
Kompaktfortbildung 2016-2017

 

"Die Kompaktfortbildung hat mich nicht nur fachlich, sondern auch für einen sorgsameren Umgang mit mir und meinen Ressourcen sensibilisiert und persönlich weitergebracht.
Es wurde aktuelles gesundheitspsychologisches Wissen und methodisches Know-how mit einem hohen Praxisbezug vermittelt - in einem Lernumfeld, das von hoher fachlicher Kompetenz, Wertschätzung und Wohlwollen geprägt war. Ich würde diese Fortbildung jederzeit wieder machen!"
Dipl.-Psychologin Brigitte Schmitt, Bockenheim

 

"Wer eine professionelle Kompaktfortbildung sucht, ist bei Prof. Kaluza in den richtigen Händen. Er versteht es wissenschaftlich fundierte Inhalte sehr kompetent und mit einer warmherzigen und humorvollen Art gut aufgebaut zu vermitteln.
Danke auch für die gut aufgebauten Arbeitsmaterialien und Konzepte, die das eigene Arbeiten sehr erleichtern. Es gab viel Raum zum Ausprobieren und für Fragen der Teilnehmer und immer habe ich dabei die Freude gespürt, uns Teilnehmern die Inhalte zu vermitteln."
Michaela Maderner, Hamburg

 

"Ich habe mich im Seminar von Herrn Prof. Kaluza stets gut aufgehoben gefühlt. Er hat immer wieder Angebote gemacht, die man je nach Bedürfnissen annehmen konnte, oder auch nicht.
Super fand ich, dass Herr Kaluza uns viele Geschichten und Beispiele aus eigener Erfahrung erzählt und sowohl Erfolge als auch Misserfolge mit uns geteilt hat.
Vielen Dank für Ihr Engagement!" 
Dipl.-Psychologin Daniela Gudith, Hemsbach


"Sehr wertvoll investierte Zeit, von der ich persönlich, beruflich und auch zwischenmenschlich profitiert habe.
Von Herrn Kaluza fachlich wie menschlich auf hohem Niveau ge- und begleitet. Vielen Dank dafür!"
Dipl.-Psychologin Janina Glatz, Stuttgart

 

"Eine gute Entscheidung!
Fundierte inhaltliche Inputs, praxisnahes Einüben der Trainings und die motivierende + kompetente Leitung durch Herrn Kaluza haben die Fortbildung zu einem großen Gewinn für meine berufliche Entwicklung gemacht."
Dipl.-Sozialpsychologin Elke Schmidt-Drexler, Münster



"Der Lehrgang hat die ausgeschriebenen Themen sehr umfassend beleuchtet. Die vielen und gut eingeleiteten praktischen Übungen haben Teilnehmern mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen ermöglicht, sich als Trainer weiterzuentwickeln und ihr Selbstbewusstsein auszubauen. Die Arbeit mit der Gruppe hat in hohem Maß ermöglicht, dass auch unter den Teilnehmern ein Lernen möglich wurde."
Peter Nagel, Arzt aus Hamburg

 

"Die Konzeption der Kompaktfortbildung fand ich inhaltlich sehr stimmig. Besonders gut fand ich auch, dass über den langen Zeitraum der Fortbildung ein Gefühl der Kontinuität, der Verbindung und des gemeinsamen Lernens, Entwickelns und Wachsens vorhanden war."
Annette Kordt, Ärtzin aus München


"Eine runde, gelungene Fortbildung. Sehr gute Vermittlung von Inhalten und Vermittlungsmethoden. Die Selbstbeobachtung hat auch immer eine Rolle gespielt und es gab die Möglichkeit sich als Coach und Trainer auszuprobieren. Habe mich bei Herrn Kaluza sehr gut aufgehoben und begleitet gefühlt. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbildung und freue mich darauf, das (Kennen-) Gelernte anzuwenden und zu vertiefen.
Herzlichen Dank!"
Dipl.-Sozialwissenschaftler Dirk Ortlinghaus, Frankfurt