News

29
Mär
2018

Train-the-Trainer-Seminar „Stressmanagement an der Universität Bern

Vom 04.bis 05.06 und vom 18. bis 20.06.2018 findet an der Universität Bern ein Train-the-Trainer- Seminar „Stressmanagement“ statt. Referenten sind Diplom-Psychologe Bernhard Broekman und Prof. Dr. Gert Kaluza. Eine Anmeldung ist zur Zeit noch möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

26
Mär
2018

ZPP rezertifiziert „Salute!“-Programm

Unser Gesundheitsförderungsprogramm „Salute! - was die Seele stark macht“ ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention erneut als förderungswürdige Präventionsleistung nach § 20 SGB V zertifiziert worden. „Salute!“-KursleiterInnen können daher auch zukünftig ihre „Salute!“-Kurse bei der ZPP als förderungswürdige Präventionsleistung nach § 20 SGB V anerkennen lassen.

Informationen zur „Salute!“-Kursleiterschulung einen Sie hier.

21
Mär
2018

Trainingsmanual „Stressbewältigung“ in 4. Auflage erschienen

Die neue Auflage des beliebten Trainingsmanuals ist ab sofort verfügbar.

Informationen zum Buch finden Sie hier.

07
Mär
2018

Online-Programm „Mauru - meine Insel“: Die IKKNord ist dabei!

Ab sofort bietet die IKKNord allen Mitgliedern unser internetbasiertes Anti-Stress-Programm „Mauru - meine Insel“ als Präventionsleistung an.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten IKK-Versicherte 100% der Teilnahmegebühr erstattet. Wir freuen uns über die Kooperation.

Zu „Mauru -meine Insel" geht es hier.

22
Feb
2018

Online-Programm „Mauru - meine Insel“ erfolgreich rezertifiziert

Die Zentrale Prüfstelle Prävention hat unserem internetbasierten Anti-Stress-Programm „Mauru -meine Insel“ erneut das Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ verliehen. Grundlage dafür waren die positiven Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitevaluation mit den ersten 100 Usern.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten somit auch weiterhin 80-100% der Kursgebühren.

Zu „Mauru -meine Insel“ geht es hier.

08
Feb
2018

Druckfrisch: Lehrbuch "Psychologie in der Gesundheitsförderung“

Im Hogrefe Verlag ist soeben ein umfassendes Lehrbuch zur "Psychologie in der Gesundheitsförderung“ erschienen. Darin finden Sie auch einen Beitrag von Prof. Kaluza mit dem Titel „Gesundheitscoaching  und motivierende Gesprächsführung“. 

Nähere Infos finden Sie hier.

30
Jan
2018

"Leben im Gleichgewicht" - Broschüre der DAK

Die von Prof. Kaluza im Auftrag der DAK verfasste Broschüre „Leben im Gleichgewicht - Stress erfolgreich bewältigen“ steht jetzt auch als Download zur Verfügung. 

Zum Download geht es hier.

22
Jan
2018

Übersichtsartikel „Stressbewältigungstrainings für Erwachsene“

Eine aktuelle umfassende Übersicht über Ziele, Inhalte und Methoden von Trainingsprogrammen zur Stressbewältigung finden Sie in einem Beitrag von Prof.Kaluza für das soeben im Springer Verlag erschienene Handbuch „Stressregulation und Sport“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

15
Jan
2018

Prof. Kaluza in der pme Akademie im Grünen

Wozu brauchen wir überhaupt Erholung und was macht eigentlich gute Erholung aus?

Ein Interview zu diesen Fragen mit Prof. Kaluza, das in der "Weinkirche" der pme Akademie im Grünen, stattfand, finden Sie hier.

14
Jun
2017

Interview mit Prof. Kaluza

Ein ausführliches Interview mit Prof. Kaluza zu Entwicklungen und aktuellen Trends im Bereich des Stressmanagements (Resilienz, Achtsamkeit) findet sich in dem Blog „Psyche und Arbeit“.

15
Mär
2017

"Mauru- meine Insel" von ZPP zertifiziert

Unser innovatives Online-Programm "Mauru- meine Insel" ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention als Präventionsprogramm gemäß § 20 SBG V zertifiziert worden. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten daher ab sofort in der Regel 80-100% der Kursgebühren. Auch von den privaten Krankenkassen übernehmen viele die Kursgebühren.

Nähere Informationen zu "Mauru- meine Insel" finden Sie hier.